Bei der Achtsamkeit geht es nicht um den Versuch, irgendwo hinzugelangen. Es geht darum, dass wir uns selbst erlauben, genau dort zu sein, wo wir sind und genauso zu sein wie wir sind, und desgleichen der Welt zu erlauben, genau so zu sein, wie sie in diesem Augenblick ist.
— Jon Kabat-Zinn
 

Meine Angebote:

Achtsamkeit Köln und Achtsamkeitscoaching Köln

Achtsamkeitstrainings  (ein- zwei- oder dreitägig) für Profit- und Nonprofitunternehmen.
Ich entwerfe mit Ihnen gemeinsam eine für Sie und Ihre Einrichtung oder Firma passende Fortbildung – auch für kleinere Unternehmen geeignet!

Vielleicht wollen Sie mit mir eine Inhouse-Schulung planen?

Achtsamkeitsnachmittag in meiner Praxis-

der nächste:

22.3.2024 von 14-18 Uhr pP 70€

bitte mit vorheriger Anmeldung per email. mehr als zehn passen nicht in meinen schönen Praxisraum.

Vorankündigung: 23. bis 30. November 2024 (5 Stunden tägliche Praxis)

Ins Fließen kommen, Verbindungen zulassen – am Meer

mit Achtsamkeit und Kreativem Schreiben

 

„Achtsamkeit ist jenes Gewahrsein, das entsteht, wenn sich die Aufmerksamkeit mit Absicht und ohne zu bewerten auf die Erfahrungen richtet, die sich von Moment zu Moment entfalten.“ (Jon Kabat-Zinn)

In die Stille gehen. Mit Anfänger:innen-Geist. Außen und Innen wahrnehmen, ohne zu bewerten. Schreibend dem, was sich zeigt, Ausdruck verleihen. Eine vertiefte (Selbst-)Bewusstheit entwickeln …

Im Seminar werden formale Übungen der Achtsamkeit mit Basismethoden des Kreativen Schreibens kombiniert. Vielleicht stellt sich Klarheit über äußere und innere Formen und Strukturen ein, vielleicht gewinnst du neue Perspektiven, vielleicht fügen sich Dinge zusammen, die lange unverbunden waren.

In Akzeptanz und Vertrauen, ins freie Fließen zu kommen, ist ein Prozess der Achtsamkeit und des Kreativen Schreibens. Die erfahrenen Seminarleiterinnen Kirsten Alers und Julia Strecker begleiten die individuellen Prozesse in einer kleinen Gruppe; unterstützend wirkt zudem die besondere Naturumgebung.

 

Leitung: Kirsten Alers (Diplom- und Schreibpädagogin; Kaufungen), Julia Strecker (MBSR-Trainerin, systemische Familientherapeutin, Theologin; Köln)

Termin: 23. bis 30. November 2024 (5 Stunden tägliche Praxis)

Ort: Jugendseeheim des Landkreises Kassel auf Sylt (zwischen Kampen und List)

Kosten: 795 Euro (2 Sozialplätze; Anreise individuell)

Anmeldung: Kirsten Alers (kirsten.alers@wortwechsel-kaufungen.de) oder Julia Strecker (rituale@juliastrecker.de)

Stornobedingungen: bis 22. August kostenfrei, danach fallen die Seminarkosten an

Achtsamkeitsreisen nach Sizilien und Lippari - leider nicht mehr! die letzte fand im Oktober 2023 statt und war ein voller Erfolg.

Achtsamkeit ist das Bewusstsein für jeden einzelnen Augenblick, die Bereitschaft jeden Moment als einzigartig und besonders wahrzunehmen.

Wahrzunehmen heißt mit allen Sinnen zu spüren und zu begreifen. Die verschiedenen Ebenen der Wahrnehmung zu erforschen geschieht zum Beispiel im ganz einfachen Auseinanderhalten von Gedanken, Gefühlen und Körperwahrnehmungen.
Im Getriebe unseres schnellen und hektischen Lebens haben wir das oft verlernt. So kommt es häufig zu Stress, psychosomatischen Störungen bis hin zu chronischen Problemen/Krankheiten/ Symptomen.

Zahlreiche wissenschaftlichen Studien belegen, wie sich die Praxis der Achtsamkeit auf das Gehirn (Empathiefähigkeit auch und gerade mit sich selbst) auf das Selbstmitgefühl und psychische wie körperliche Gesundheit z.B. Stressreduktion, auswirkt. (siehe z.B.: Jon Kabat-Zinn, MBSR - mindfulness based stress reduction)